Wandertipps & Touren

5 Klettersteige für Anfänger – Alpen

5 Klettersteige für Anfänger – Alpen

Klettersteige liegen im Trend und eröffnen auch weniger Geübten Bergsteigern eine Welt zwischen Felsen und atemberaubenden Ausblicken. Viele Gipfel oder Orte erreicht man nur über Klettersteige, weshalb es von Vorteil ist sich darin zu üben. Wichtig ist, dass ihr euch nicht überschätzt und eure ersten Touren unter Anleitung macht, oder zumindest eine Person dabei habt, die Erfahrung hat.

Wir stellen euch nun 5 Klettersteige vor, die ihr als „Anfänger“ meistern könnt. Beachtet aber, dass Anfänger nicht heißt, dass die Steige einfach sind. Schwindelfreiheit und Trittfestigkeit sollten Grundovoraussetzung für jeden Klettersteig sein.

1. Leopold- und Heinrich – Klettersteig

Der Leopold- und Heinrich – Klettersteig zieht sich über den Vulkanfelsen der Riegersburg. Die Schwierigkeiten hier sind mäßig. Die Route ist allerdings über weite Strecken maximal ausgesetzt, was sie somit etwas schwieriger macht.

Dauer: 1:30 h
Länge: 0,24 km
Aufstieg: 130 hm

2. Katrin – Klettersteig

Auf den Hausberg der Bad Ischler führt die nostalgische Katrin-Seilbahn hinauf. Hier oben gibt es einen wundervollen Klettersteig, welcher perfekt für Einsteiger geeignet ist. Die Ausblicke von dort oben sind einfach fantastisch. 

Dauer: 1 h
Länge: 2 km
Aufstieg: 160 hm

3. Klettersteig Millnatzenklamm

Dieser Klettersteig ist perfekt für Anfänger. Entlang an Stahlseilen und schöner Wasserfälle ist diese Tour ein echtes Erlebnis.

Dauer: 1:30 h
Länge: 0,39 km
Aufstieg: 180 hm

4. Klettersteig Zahme Gams

Die Zahme Gams ist der einfachste Klettersteig im Salzburger Bergsteigerdorf Weißbach. Im Gegensatz zur „Wilde Gams“ ist die „Zahme Gams“ relativ einfach und super für Anfänger.

Dauer: 1:00 h
Länge: 0,10 km
Aufstieg: 25 hm

5. Peter-Kofler – Klettersteig

Das Bergsteigerdorf St. Jodok ist sehr urig und wunderschön. Der Klettersteig ist genauso leicht wie das Dorf zu erreichen und bietet herrliche Ausblicke ins Schmirn- und Valsertal.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.