Wandertipps & Touren

So motivierst du dich beim Trekking

So motivierst du dich beim Trekking

Noch ein Kilometer und noch ein Kilometer. Der kritische Blick auf die Wanderkarte, die schmerzenden Füße und die Erkenntnis, dass das Ziel noch ganz schön weit weg ist. Manchmal kann Wandern eine einzige Qual sein. Vor allem wenn ihr bereits seit mehreren Tagen unterwegs seid, das Gepäck am Rücken schmerzt und die Motivation ist im Keller. Doch wie schaffst du es, dich weiter zu motivieren? 

1. Lenk‘ dich ab!

Klar, an schwierigen Passagen solltest du ganz bei deinem Weg sein und auf deine Schritte achten. Lange Stücke, ohne große Anstrengung solltest du jedoch nutzen, um dich abzulenken. Denk‘ nicht darüber nach, wie weit es noch ist und dass du keine Lust mehr hast, sondern versuche an ganz andere Dinge zu denken. An Dinge, die dir abseits vom Wandern Freude bereiten, dich glücklich machen. 

2. Hör Musik oder einen Podcast

Eine gute und lange Playlist wird dich retten. Besorge dir vorher deine Lieblingsmusik, oder einen Podcast, welchen du noch nicht gehört hast. Du wirst sehen, wie gut dich deine Musik motiviert und wie perfekt der Podcast dich von Schmerzen ablenken wird.

3. Freue dich auf das Ziel

Freue dich auf das Tages- oder Endziel. Leichter gesagt als getan. Aber wenn du am Abend dein Zelt aufschlägst, oder eine Unterkunft erreichst wirst du ziemlich erleichtert sein, dass du dein Tagesziel erreicht hast. Halte dir dies immer wieder vor Augen. Stell dir vor wie du etwas isst, oder dir dein Essen zubereitest. Wie du dich in deinen Schlafsack kuschelst und langsam die Entspannung genießen kannst.

4. Unterhalte dich 

Wenn du das Glück hast einen Trekking-Partner zu haben, könnt ihr die Zeit zum quatschen nutzen. So vergeht die Zeit und ihr zählt nicht ständig die Kilometer.

5. Spüre deinen Körper

Ist es nicht irgendwie auch immer ein gutes Gefühl, wenn jeder Muskel schmerzt? Das ist Leben. Versuche deinen Körper zu spüren und sieh es positiv. Konzentriere dich auf deine Atmung, spüre, wie dein Körper arbeitet und dich Schritt für Schritt weiter bringt. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.