Wandertipps & Touren

Was du bei einem Gewitter in den Bergen tun musst

Was du bei einem Gewitter in den Bergen tun musst

Gewitter kündigen sich meist schon im Voraus durch Wetterzeichen an. Drückende Schwüle, Windstille und Wolkenballungen sind typsische Anzeichen eines nahenden Gewitters. Mit dem Wettersturz setzt fast immer ein plötzlicher Temperaturrückgang ein. Durch das Zusammentreffen von Nässe, Temperatursturz und Blitzgefahr ist ein Gewitter eine ernste Gefahr in den Bergen. Um gegen solche plötzlich einsetzende Unwetter geschützt zu sein, gehört auch bei Bergtouren an warmen Sommertagen wärmere Kleidung und Regenschutz zur Ausrüstung. 

Kann man das Aufziehen eines Gewitters bereits im Voraus erkennen, muss man:

– möglichst rasch den Gipfel und Grate verlassen und in tiefere Lagen absteigen 

– versuchen, noch vor Beginn des Unwetters einen Weg zu erreichen, der einen auch bei schlechter Sicht sicher ins Tal zurückführt. Denn nur in seltenen Fällen wird das Wetter kurz nach dem Gewitter wieder schön. Oftmals folgt länger anhaltender Regen, in höheren Lagen auch Graupel- oder Schneefall.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.