Wandertipps & Touren

Ohne Blasen an den Füßen wandern – Tipps und Tricks

Ohne Blasen an den Füßen wandern – Tipps und Tricks

Druckstellen und Blasen machen das Wandern zu einer einzigen Qual. Mit diesen Tipps beugst du Blasen vor.

1. Laufe deine Schuhe richtig ein

Die richtigen Schuhe sind das A und O beim Wandern. Bevor du jedoch eine größere Tour startest, solltest du die Schuhe richtig einlaufen. Trage deine Schuhe zwei bis drei Tage, ca. eine Stunde lang. Achte auch darauf, dass du die Schuhe nicht zu fest schnürst

2. Passende Socken

Sehr oft unterschätzt werden die richtigen Socken. Informiere dich vorher über die richtigen Materialien. Besonders wichtig ist, dass die Socken aus Funktionsmaterialien bestehen. Baumwolle ist tabu. Besonders beliebt sind Merino-Socken. Mittlerweile gibt es aber auch spezielle Anti-Blasen-Socken. Mit diesen fühlt es sich an als würdest du auf Wolken laufen.

3. Einlegesohlen

Auch Einlegesohlen können dir dabei helfen einen festen und guten Sitz im Schuh zu haben. Des Weiteren stärken die Sohlen den Gehkomfort und das Blasenrisiko wird damit reduziert.

4. Fest nachschnüren

Nachdem du deine Tour gestartet hast, solltest du deine Schnürsenkel noch einmal nachziehen. Nach den ersten Kilometern kommt es nämlich oft vor, dass diese sich lockern. Achte aber darauf, dass du sie nicht zu fest schnürst, denn dann kann es passieren, dass der Blutfluss unterbrochen wird.

5. Denkt an Pausen

Pausen sind sehr wichtig. Ihr könnt bei jeder längeren Pause auch einfach eure Socken und Schuhe ausziehen und Luft an eure Füße lassen. Dabei können die Socken trocknen und ihr könnt sie danach wieder anziehen und weiter gehen.

6. Barfuß gehen tut gut

Das beste für die Füße? Barfuß gehen. Sicherlich könnt ihr über steiniges und schwieriges Gelände nicht die ganze Zeit barfuß gehen. Allerdings tut es euren Fußen sehr gut, wenn ihr zwischendurch immer mal barfuß geht. Gönnt euren Füßen eine kleine Fußmassage, indem ihr über Wiesen oder Kieselsteine geht. Auch so könnt ihr bei langen Wanderungen der Blasenbildung vorbeugen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.