Wandertipps & Touren

Lange Wandertouren – So schonst du deine Füße

Lange Wandertouren – So schonst du deine Füße

Lange Wandertouren sind schmerzhaft und belastend für unsere Füße, schließlich tragen sie beim Gehen und Stehen unser gesamtes Körpergewicht.

Lange Wandertouren – Schone deine Füße

5 Kilometer, 10 Kilometer, 15 Kilometer – Nach einigen Kilometern wirst du merken, dass deine Füße langsam anfangen zu schmerzen. Das ist ganz normal, vor allem, wenn du noch etwas Gepäck dabei hast. Besonders schmerzhaft wird es auf längeren Trekkingtouren, wenn du deine Ausrüstung bei dir trägst und einige Kilo auf dem Rücken schleppst. Besonders unter diesen Voraussetzungen ist es wichtig, dass du auf deinen Körper hörst und ausreichend Pausen einlegst.

Am wichtigsten ist es, bereits vor der Wandertour vorzusorgen. Die richtigen Sorgen, die richtigen Schuhe und die richtige Ausrüstung spielen eine große Rolle. Es gibt sehr gute Anti-Blasen-Socken, welche dich wie auf Wolken gehen lassen. Das richtige Schuhwerk ist selbstverständlich das A und O. Lass dich hier gut beraten und überlasse nichts dem Zufall.

Für deinen gesamten Körper, so also auch für deine Füße gilt: Trinke genug! Du verlierst bei langen Wandertouren Salze und Wasser, deshalb solltest du immer genug trinken, damit du nicht dehydrierst und dein Kreislauf in Schwung bleibt. So können auf die Füße besser durchblutet werden.

Schuhe ausziehen bei langen Wandertouren

Ein besonders hilfreicher Tipp ist, dass ihr im Laufe des Tages ab und zu mal eure Schuhe auszieht. Gönnt euch eine Pause, schlüpft aus Schuhen und Socken hinaus und geht einige Schritte barfuß auf dem vorliegenden Untergrund. Ihr werdet sehen, wie gut euch und euren Füßen das tut. Je nach Untergrund fühlt sich das Barfußlaufen plötzlich an wie eine wunderbare Massage. Ihr gönnt euch ansonsten auch hinsetzen und eure Füße mit den Händen massieren. Eine wahre Wohltat. Für die nächsten Kilometer seid ihr nun wieder fit. Wiederholt diesen Vorgang, so oft, wie es euch gut tut.

Ihr könnt eure Füße außerdem mit Melkfett, oder Hirschtalgcreme eincremen und massieren. Wenn ihr es gar nicht mehr ertragt, aber noch einige Kilometer vor euch habt, könnt ihr auch zu Voltaren-Creme greifen, oder eine Schmerztablette nehmen. Allerdings solltet ihr dies nur tun, falls die Schmerzen unerträglich werden.

Ansonsten hört einfach immer auf euren Körper, dann kann eurer Wandertour nichts mehr im Wege stehen.

/span>



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.