Wandertipps & Touren

So bleibt es warm beim Wandern

So bleibt es warm beim Wandern

Draußen wird es immer kälter und doch ist die Wandersaison in vollem Gange. Die Herbstmonate sind bekanntlich die beliebtesten Wandermonate und genau deshalb ist es wichtig, dass ihr euch vor eurem nächsten Outdoor Trip perfekt vorbereitet, um auch in den kälteren Monaten des Jahres immer schön warm zu bleiben.

1. Schnell trocknende Kleidung für die Wanderung

Klar, es ist kalt aber trotzdem wirst du beim Wandern ins Schwitzen kommen. Genau deshalb ist es von Vorteil, wenn du schnell trocknende Kleidung am Körper trägst. Vermeide Baumwoll Kleidung und greife lieber zu hochwertigen Stoffen aus Merinowolle. Du wirst sehen, dass die Merinowolle die Nässe nach Außen transportiert und dein Körper dadurch nicht auskühlen kann.

2. Das richtige Trinken und Essen zum Wandern

Scharfe Gewürze wie Chilli oder Ingwer wärmen dich von Innen auf. Du kannst warme Suppen zu dir nehmen und sie scharf würzen. Auch ein guter Ingwertee bringt deinen Kreislauf wieder in Schwung und hält deinen Körper eine ganze Weile warm.

3. Trainiere deinen Körper und härte ihn ab

Selbstverständlich sind Bewegung und Sport Grundvoraussetzung bevor du längere Wanderungen startest, jedoch ist mit diesem Punkt etwas anderes gemeint. Jeder Körper ist verschieden, jedoch kannst du ihn darauf trainieren mit Kälte besser klarzukommen. Setze dich kälteren Temperaturen aus und versuche dich abzuhärten. Auch saunieren kann dir helfen, deinen Körper abzuhärten.

4. Deine Einstellung bei der Wanderung

Deine mentale Einstellung ist ein wichtiger Faktor, um nicht zu frieren. Vielleicht lagst du schon das ein, oder andere Mal bibbernd im Zelt und hast nur daran gedacht, dass du gleich erfrieren wirst? Es klingt so einfach, aber mach dir warme Gedanken. Diese werden dich natürlich nicht vor Erfrierungen schützen, aber besonders beim Wandern können sie helfen dich mental warm zu halten. Es ist ähnlich wie mit dem Gedanken „Ich kann nicht mehr.“ Je öfter du denkst, dass du nicht mehr kannst, desto weniger Lust hat dein Körper, dich noch einen Meter weiter zu tragen.

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.